Naturheilpraxis Ruigis

Injektionslipolyse ("Fett-Weg"-Spritze)

Eine natürliche Behandlungsmethode von Problemzonen ohne Operation.

Wer kennt das nicht, dass bestimmte Fettpölster- chen sich weder durch Ernährungsumstellung, Diäten, noch durch gezielte Bewegungstherapie reduzieren lassen. Die Injektionslipolyse (auch Fett- weg-Spritze genannt) führt nicht zu einer Gewichts- reduktion, sondern kann helfen gezielt diese hart- näckigen Fettdepots und Pölsterchen auflösen. Sie gilt als gut untersuchte minimalinvasive ästhetische Behandlung, die durch den biochemischen Vorgang der Lipolyse (Fettauflösung) eine entzündliche Reak- tion erzeugt, welche in der Folge zu einer Auflösung von Teilen der Fettzellen führt.

Mit ultrafeinen Nadeln wird eine natürliche, aus Soja- bohnen gewonnene Substanz namens Phosphatidyl- cholin (PPC) direkt in das unerwünschte Unterhaut-Fettgewebe injiziert. Dieser Wirkstoff wird in gleicher Zusammensetzung im Körper produziert und erfüllt vielfältige Aufgaben, besonders im Fettstoffwechsel.

Die nach der Behandlung im Injektionsareal möglich- erweise entstehenden „Nebenwirkungen" wie Röt- ung, Schwellung, Überwärmung und leichter Druck- schmerz, sind typische Zeichen einer Entzündung, die in diesem Falle durch den Wirkstoff ausgelöst wurde, um den Abbau der Fettzellen zu unterstüt- zen. Sie sind als normal anzusehen und in wenigen Tagen verschwunden.

Das Ergebnis der Behandlung ist zwangsläufig nicht sofort sichtbar, da der Fettabbau als langsamer Pro- zess stattfindet. Erst nach 6 bis 8 Wochen kann ab- geschätzt werden, wie viel Fett abgebaut wurde. Je nach Größe der zu behandelnden Region sind meh- rere Behandlungen erforderlich, um einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen.